1. Dezember 1984: Gründung

Im Herbst 1985 war es schon öfters im Gespräch, dass es schön wäre, eine eigene Musikkapelle im Dorf zu haben um nicht immer Blaskapellen aus anderen Gemeinden engagieren zu müssen.

Herr Utz, der damals Akkordeon- und Klavierunterricht im Dorf gab, ließ sich von der Begeisterung mitreißen und brachte auch gleich einige befreundete Musiklehrer mit, die den Unterricht für die Blasinstrumente erteilen wollten.

Ein Infoabend, organisiert vom damaligen Herrn Pfarrer Nießner, fand am Samstag, den 01. Dezember 1984 im Jugendheim (heutiges Pfarrheim) statt und es fanden sich viele Kinder ein, die reges Interesse zeigten. Von der Türkenfelder Blaskapelle wurde je ein Instrument zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Die Thaininger Kinder waren alle sofort ganz begeistert.

Dann dauerte es nicht lange, bis die Instrumente besorgt wurden und die ersten Proben stattfanden. Mit 16 Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren begann der Musikunterricht bei Mastallers im Wohnzimmer, im damaligen Jugendheim (=jetziges Pfarrheim) und im Gemeindesaal. Bezahlt wurden die Instrumente sowie die Unterrichtsstunden damals aus eigener Tasche, Zuschüsse gab es nicht.