Beitrag

Jahreshauptversammlung 2022 – Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr 2020 & 2021

Am 13. Mai 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikverein Thaining e.V. im Gasthaus Stork statt. Corona Bedingt konnte 2020 keine Jahreshauptversammlung stattfinden und somit werden heute die letzten 2 Jahre zusammengefasst.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Fritz Stauber und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erhielten die anwesenden Mitglieder und Gäste einen Überblick über den Verein und die musikalischen Aktivitäten im Jahr 2020 & 2021

Der Verein besteht derzeit aus 217 Mitgliedern, diese teilen sich auf in 176 passive Mitglieder und 41 aktive Mitglieder (davon sind zur Zeit 13 noch in der Ausbildung)

2020 waren die Aktivitäten sehr dürftig und wir konnten nur bis Mitte März unser gewohntes Vereinsleben genießen. Bis dahin hatten wir nur wenige Termine:

01.01. Neujahranspielen
24.01. Abschlussfeier Landsberg Max und Moritz (mit Partner)
11.02. Sitzung 20.00 Uhr
16.02. Vorspiel Jungbläser 15.30 Uhr Musikerheim                                                                                    11.03. Bezirksversammlung Lengenfeld

Ab da hat Corona uns fest im Griff und wir konnten dann nur noch eine Sitzung im Juli abhalten.

Unser geplanter Vereinsausflug nach Lissabon Mitte September fiel leider auch Corona Geschuldet ins Wasser

10.10 Prüfung Musikerleistungsabzeichen Landsberg
25.10. Kommunion

Termine 2021
So. 20.06. Kommunion
Fr. 02.07. Vorstandssitzung
Fr. 30.07. Klänge durch die Straßen
So. 05.09. Mangnustag Unterbeuern
Sa. 02.10. internes keines Oktoberfestle von den aktiven Musiker
11.11. Martinsumzug (Jungmusiker)

Nach dem anschließenden Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer folgte der Bericht des musikalischen Leiters Alexander Schappele:

Wir sind voller Motivation und mit großen Plänen in 2020 gestartet:

Es war das Dorffest in Riederau geplant, eine große Veranstaltung in Dießen, das Knödelfest, ein Konzert usw. – dann kam Corona und alles war anders als vorher. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt und wir mussten die Proben einstellen und hatten eine längere Pause – sogar der Musikerausflug nach Lissabon musste abgesagt werden.

Die Pause hat sich bis in das Frühjahr 2021 gezogen. Mit voller Motivation hat sich jeder wieder anfangs auf Musikspielen, sich treffen, ratschen gefreut – endlich war eine Lockerung  in Sicht… und jeder hat gehofft, dass es wieder wird, wie vor Corona.

Mit einem neuem Marsch der heißt: „Die Kraft der Blasmusik“ haben wir gestartet.

Wir hatten aber sehr schnell gemerkt, dass Musikspielen nicht wie Fahrradfahren ist; der Ansatz war weg, das Feeling war weg – alles musste sich wieder hart erarbeitet werden. Das war anstrengend und es war eine Herausforderung den Leistungsstand und vor allem neue Stücke einzustudieren.

Der Probenbesuch war mehr schlecht wie recht. Ohne wirkliches Ziel und mit der Ungewissheit ob wieder Veranstaltungen sein werden, ob wir den Erwartungen dann gewachsen sind, haben wir uns durch den Sommer gekämpft.

Das größte Highlight war im Herbst die Kommunion – 2 oder 3 Stücke im Pfarrgarten…

Dann kam der nächste Lock-Down und alles war wieder stillgelegt.

Bis jetzt im Frühjahr 2022.

Wir haben die Anfrage für die Kommunion und für die Eröffnung der Schatzbergalm bekommen und sind von den Stadler Musiker gefragt worden, ob wir im Gartenfest Partymusik spielen könnten.

Stand heute haben wir 2-3 Stunden traditionelle Musik wieder im Repertoire. Der Auftritt am 1. Mai ist sehr gut gelungen. Dann haben wir uns in einer Probe mit viel Disziplin auf die Kommunion konzentriert . Auch das haben wir gut hinbekommen.

Jetzt konzentrieren wir uns dann auf die Unterhaltungsmusik für das Gartenfest.

Evtl. planen wir auch noch eine Serenade bei uns in Thaining, dass wir auch unsere eigene Veranstaltung mit hofftl. vielen Zuhörern haben und genießen können.

Coronageschuldet oder aus privaten Gründen haben leider zwei Musiker aufgehört oder pausieren auf unbestimmte Zeit.

Da freut es umso mehr, dass einige Nachwuchsmusiker das Leistungsabzeichen Bronze plus gemacht und vor allem bestanden haben und sind jetzt berechtigt in der Kapelle mitzuspielen.

Da sie noch bis Sommer in der Bläserschule gemeldet sind und somit und der Jugendbläserkapelle spielen sollten, wäre aber eine Doppelbelastung wahrscheinlich zuviel. Nichtsdestotrotz möchten wir aber nach den Pfingstferien starten, dass Jungbläser mit Bronze Plus während unserer Proben sich ihre eigenen Notenordner zusammenstellen und dann langsam die erste Hälfte der Proben bei uns mitspielen.

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt:

bisher: Herr Fritz Stauber -> legt sein Amt nieder

Wahlvorschlag: Wird demnächst gewählt (Satzung muss geändert werden)

Wahl des 2. Vorstandes:

bisher: Herr Christoph Mastaller -> legt sein Amt nieder

Wahlvorschlag: Wird demnächst gewählt (Satzung muss geändert werden)

Wahl des Schriftführers:

bisher: Herr Marius Kirchner

Wahlvorschlag: Herr Marius Kirchner

Wahl des 4. Beisitzers:

Wahlvorschlag: Herr Maximilian Ruch -> wechselt (Vorstand)

Wahl der Kassenprüfer: