Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2018/2019

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 09. März 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Musikvereins im Gasthaus Stork statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Fritz Stauber und dem Gedenken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder, erhielten die anwesenden Mitglieder und Gäste einen Überblick über die musikalischen Aktivitäten im Jahr 2018. Dies waren unter anderem:

• Musikalische Umrahmung der Heiligen Erstkommunion, der Fronleichnamsprozession und der Bergmesse
  • Stimmungsmusik beim 2. Knödelfest in Hofstetten, beim Kinder- und Sommerfest in Ehingen, beim Dorffest in Riederau und bei der 30er Party in Thaining
  • Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und Unterhaltungsmusik beim Frühschoppen am Magnustag in Unterbeuren
  • Ausrichtung und musikalische Gestaltung unseres Oktoberfestes
  • Ständchen zu Geburtstagen
  • Neujahr anspielen

Der Verein besteht derzeit aus 235 Mitgliedern, diese teilen sich auf in 189 passive Mitglieder und 46 aktive Mitglieder (davon sind 16 in Ausbildung).

Nach dem anschließenden Kassenbericht von Susanne Kupferer und dem Bericht der Kassenprüferin Manuela Schreiber folgte der Bericht des musikalischen Leiters Alexander Schappele. Im Rückblick auf 2018 war dies ein ereignisreiches Jahr mit einigen großen Auftritten, bei denen wir jedes Mal circa sechs Stunden für Stimmung sorgten. Für 2019 gibt es bereits wieder einige Termine, z. B. die Teilnahme an den Wertungsspielen in Reichling, für die bereits in mehreren Registerproben die drei Wertungsstücke Takt für Takt zerlegt und einstudiert wurden. Die Einweihung des neuen Feuerwehrautos und die Kommunion stehen ebenfalls auf dem Programm für heuer. Des Weiteren ist eine Serenade geplant und im September spielen wir am Sternmarsch und anschließend im Festzelt in Reichling, sowie das eigene Oktoberfest stehen auch auf dem Plan.

Unsere Jungmusiker haben bereits ihren ersten größeren Auftritt für dieses Jahr hinter sich, im Januar war der Vorspielnachmittag im Musikerheim. Sie haben ihre Stücke einzeln oder in kleinen Gruppen vorgetragen. Als Zugabe spielten sie eine gemeinsame Polka. Vier unserer Jungmusiker haben die Prüfung zum Übertritt bestanden und werden in die Kapelle eingebaut.

Anschließend bedankte sich Alexander Schappele bei allen Musikern für den Einsatz im Verein und für die vielen gemeinsamen Stunden. Besonderer Dank ging an die Vorstandschaft und an alle Helfer und Sponsoren, die den Verein das ganze Jahr über unterstützten. Anschließend bedankte er sich mit dem „Autofahrerschnaps“ bei den Musikern, die nicht in Thaining wohnen und zu den Proben mit dem Auto fahren müssen.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Musiker der Kapelle mit Getränkegutscheinen beschenkt, welche die Musikproben (insgesamt 43) am häufigsten besuchten. Das waren:

1. Platz: Sarah Stork (38)
  2. Platz: Thomas Duschl und Leonhard Segmihler (37)
  3. Platz: Joachim Mastaller und Sandra Tauchen (36)

Auch die Musiker, die an den Auftritten (insgesamt 24) am häufigsten da waren, wurden ebenfalls mit Getränkegutscheinen, beschenkt. Das waren:

1. Platz: Sandra Tauchen (21)
  2. Platz: Annalena Stork (20)
  3. Platz: Sarah Stork (19)

Fritz Stauber bedankte sich mit einem Geschenk bei Alexander Schappele für seinen Einsatz. Alexander ist eine große Stütze für den Verein.

Die Neuwahlen wurden von Herrn Bürgermeister Leonhard Stork durchgeführt. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

• Erster Vorstand: Fritz Stauber
  • Zweiter Vorstand: Christoph Mastaller
  • Schriftführer: Jörg Chmiel
  • Kassier: Susanne Kupferer
  • Notenwart: Sandra Tauchen
  • Jugendvertreter: Franziska Geisenberger
  • Beisitzer: Joachim Mastaller, Marius Kirchner, Tobias Stork und Maximilian Ruch
  • Kassenprüfer: Manuela Schreiber und Martina Bleicher

Bürgermeister Leonhard Stork dankte der Vorstandschaft und den Musikern für die gemeindlichen Auftritte im vergangenen Jahr und wünscht dem Verein gutes Gelingen für das teilweise straffe Programm in diesem Jahr. Der Musikverein repräsentiert den Verein nach außen, sogar über den Landkreis hinaus, was mit sehr viel Zeitaufwand verbunden ist. Ein Dankeschön ging auch an Alexander Schappele, der mit sehr viel Engagement (und ohne Gehalt dafür) die Kapelle leitet.

Fritz Stauber bedankte sich mit Geschenken für die geleistete Arbeit und den Einsatz für den Verein beim ausscheidenden Vorstandschaftsmitglied Frank Bauer, sowie bei Sandra Tauchen, die drei Jahre das Amt des Schriftführers und des Notenwarts ausübte, und nun die Tätigkeit als Schriftführerin abgab.

Beim Punkt Ehrungen wurden Martin Bleicher, Marzellus Geisenberger jun., Angelika Happach, Gertraud Happach, Manfred Happach, Verena Röschinger, Maximilian Stork, Andrea Stork und Stefan Stork für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Daniela Böglmüller geehrt. Annalena Stork und Sarah Stork wurden für 10-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft erhielt Sandra Tauchen die Verdienstmedaille des Musikbundes in Silber.

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge wurde die Frage gestellt was der Verein mit dem Gewinn aus 2018 vorhat. Fritz Stauber erklärte, dass wir noch auf der Suche nach einem Platz für eine Garage sind, das Schlagwerk und die Anlage erweitert werden und die vier Jungmusiker, welche jetzt in der Kapelle sind, eine Tracht benötigen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Zuhörern, Helfern und Spendern, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben, recht herzlich bedanken!

Terminvorschau:

Samstag 11.05.2019: Teilnahme an den Wertungsspielen in Reichling

(Sandra Tauchen – Schriftführerin)