Beitrag

Jahreshauptversammlung – Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr 2017

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Thaining

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2017

Am 17.03.18 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Stork statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Fritz Stauber erhielten die anwesenden Mitglieder und Gäste einen Überblick über die musikalischen Aktivitäten im Jahr 2017. Dies waren unter anderem:

  • Neujahranspielen
  • Faschingskehraus in Dießen
  • Gottesdienst und Unterhaltungsmusik beim Maibaumaufstellen
  • Musikalische Umrahmung der Erstkommunion
  • Teilnahme an den Wertungsspielen in Denklingen
  • Musikalische Umrahmung der Fronleichnamsprozession und des Pfarrfestes
  • Tag der offenen Tür bei der Firma Ilim Timber in Landsberg
  • Musikalische Gestaltung der Bergmesse auf dem Kapellenberg
  • Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und Unterhaltungsmusik beim Frühschoppen am Magnustag in Unterbeuren
  • Ausrichtung und musikalische Gestaltung des eigenen Oktoberfestes und des Festsonntags
  • Christkindlanschießen in Dießen
  • Ständchen zu runden Geburtstagen und Hochzeiten

Der Verein besteht derzeit aus 238 Mitgliedern, diese teilen sich auf in 192 passive Mitglieder und 46 aktive Mitglieder (davon sind 15 in Ausbildung).

Nach dem anschließenden Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer folgte der Bericht des musikalischen Leiters Alexander Schappele. Im Rückblick auf 2017, war dies ein sehr ereignisreiches Jahr.

Als Höhepunkte erwähnte er die Teilnahme an den Wertungsspielen in Denklingen, welche mit dem besten Ergebnis, welches der Verein je erzielt hat, abgelegt wurden.

Ein größerer Auftritt war auch die musikalische Umrahmung des Tag der offenen Tür im Sägewerk Ilim Timber in Landsberg. An Maria Himmelfahrt wurde ein Frühschoppen im Gasthaus Wegele musikalisch umrahmt. Auch für dieses Jahr sind wir wieder gebucht und freuen uns über Zuhörer aus Thaining.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war unser 5. Oktoberfestes und der Festsonntag. Für den Samstagabend standen ca. 80 Stücke auf dem Programm, welche 7 Stunden für beste Stimmung im Zelt sorgten. Als letzten Höhepunkt erwähnte Alexander Schappele den Vorspielnachmittag unserer Nachwuchsmusiker, die als Solisten oder in kleinen Gruppen ihre eingeübten Stücke zum Besten gaben.

Alexander Schappele gab eine Vorschau auf 2018. Es stehen drei große Auftritte mit Blas- und Stimmungsmusik in Hofstetten, Ehingen und Riederau auf dem Programm.

Auch geplant ist wieder die Ausrichtung des eigenen Oktoberfestes, wofür wieder ein anspruchsvolles Programm einstudiert wird.

Sein Dank ging an alle Musiker für den Einsatz im Verein und für das gute Miteinander. Besonderer Dank ging an die Vorstandschaft und alle Helfern und Sponsoren, die den Verein das ganze Jahr über unterstützten. Anschließend bedankte er sich mit dem „Autofahrerschnaps“ bei den Musikern, die nicht in Thaining wohnen und zu den Proben mit dem Auto fahren müssen.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Musiker der Kapelle mit Getränkegutscheinen beschenkt, welche die Musikproben (insgesamt 43) am häufigsten besuchten. Das waren:

1. Platz: Sandra Tauchen (40) 

2. Platz: Fabian Stechele (38)

3. Platz: Thomas Duschl, Maximilian Ruch und Tobias Stork (37)

Auch heuer wurden wieder die Musiker, die an den Auftritten (insgesamt 20) am häufigsten da waren, ebenfalls mit Getränkegutscheinen, beschenkt. Das waren:

1. Platz: Ulrich Stechele (19)

2. Platz: Sarah Stork und Susanne Kupferer (18)

3. Platz: Annalena Stork, Sandra Tauchen, Fabian Stechele, Marius Kirchner und Maximilian Ruch (17)

Im Anschluss bedankte sich Fritz Stauber bei Alexander Schappele mit einem Geschenkkorb für dessen Einsatz rund um den Verein.

Ebenfalls ein Dankeschön ging an den 2. Vorstand Christoph Mastaller, für die Organisation im Hintergrund und dafür das er oftmals nicht nur die rechte, sondern auch die linke Hand von Fritz Stauber ist. Sowie an die Vorstandschaft, die Musiker und alle Helfer.

Beim Punkt Ehrungen wurden, in Abwesenheit, Robert Ostenrieder für 25-jährige passive Mitgliedschaft und Lisa Müller für 15-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Anschließend dankte Bürgermeister Leonhard Stork den Musikern und der Vorstandschaft für Ihren Einsatz rund um den Verein und wünschte gutes Gelingen für 2018. Der Musikverein sei ein wichtiger Bestandteil des Dorfes und repräsentiere dieses auch nach außen.

Beim Punkt Wünsche und Anträge berichtete Jörg Chmiel (Zuständiger für die Homepage) über die Besucherzahlen, diese lagen im Jahr 2017 bei 8.056 Besuchern – 1.645 allein im Oktober – das sind durchschnittlich 22 Besucher pro Tag. Die TOP5 der meistgeklickten Beiträge und die meistgeklickten Musiker waren ebenfalls sehr interessant. Auch über den lustigsten Suchbegriff 2017 (Saure Bohna Spätzle) – wie auch immer das mit uns in Verbindung steht – informierte Jörg Chmiel.

Fritz Stauber informierte die Anwesenden das Theresa Müller, Sarah Stork und Annalena Stork sich ab sofort um unsere Chronik kümmern. Wer Foto´s hat darf uns diese gerne weiterleiten (fritz@musikverein-thaining.de oder christoph@musikverein-thaining.de).

Als letzten Punkt unter Wünsche und Anträge wurde ein Muster des neuen Musiker T-Shirt´s gezeigt. Welches auch für Nicht-Musiker über uns bestellt werden kann.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Zuhörern, Helfern und Spendern, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben, recht herzlich bedanken!

Terminvorschau:

Samstag 02.06.2018: Musikalische Umrahmung des 2. Knödelfestes in Hofstetten

Mittwoch 15.08.2018: Frühschoppen im Biergarten in Obermühlhausen

Alle Termine sind auch auf unserer Homepage www.musikverein-thaining.de zu finden.

(Sandra Tauchen – Schriftführerin)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.