Beitrag

Jahreshauptversammlung – Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr 2019

Am 07. März 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikverein Thaining e.V. im Gasthaus Stork statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Fritz Stauber und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erhielten die anwesenden Mitglieder und Gäste einen Überblick über die musikalischen Aktivitäten im Jahr 2019. Dies waren unter anderem die musikalische Umrahmung der Heiligen Erstkommunion, der Fronleichnamsprozession und der Bergmesse, Stimmungsmusik bei verschiedenen Festen, Ausrichtung und musikalische Gestaltung unseres Oktoberfestes, Ständchen zu Geburtstagen und das Neujahr anspielen.

Der Verein besteht derzeit aus 232 Mitgliedern, diese teilen sich auf in 189 passive Mitglieder und 43 aktive Mitglieder (davon sind 14 in Ausbildung).

Nach dem anschließenden Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer folgte der Bericht des musikalischen Leiters Alexander Schappele. 2019 war ein eher ruhiges Jahr allerdings mit einigen großen Auftritten, bei denen jedes Mal für Stimmung gesorgt wurde. Zusätzlich hatte der Verein gleich im Frühjahr das bisher beste Ergebnis bei den Wertungsspielen erreicht! Für 2020 gibt es bereits wieder einige Termine, z. B. die Teilnahme an den Wertungsspielen und eine Serenade. 

Die Jungmusiker haben bereits ihren ersten größeren Auftritt für dieses Jahr hinter sich, im Januar war der Vorspielnachmittag im Musikerheim. Sie haben ihre Stücke einzeln oder in kleinen Gruppen vorgetragen. 

Anschließend bedankte sich Herr Alexander Schappele bei allen Musikern für den Einsatz im Verein und für die vielen gemeinsamen Stunden. Besonderer Dank ging an die Vorstandschaft und an alle Helfer und Sponsoren, die den Verein das ganze Jahr über unterstützen. Herr Alexander Schappele bedankte sich außerdem mit dem traditionellen „Autofahrerschnaps“ bei den Musikern, die nicht in Thaining wohnen und zu den Proben mit dem Auto fahren müssen.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Musiker der Kapelle mit Getränke Gutscheinen beschenkt, welche die Musikproben (insgesamt 32) am häufigsten besuchten. Das waren:

  1. Platz : Herr Tobi Stork, Leonhard Segmihler und Quirin Schaal(29)
  2. Platz: Frau Simone Schaal und Herr Maximilian Ruch (27)
  3. Platz: Frau Sarah Stork, Herr Christopher Mangano, Thomas Duschl und Korbinian Bauer (26)

 

Auch die Musiker, die an den Auftritten (insgesamt 16) am häufigsten da waren, wurden ebenfalls mit Getränkegutscheinen, beschenkt. Das waren:

  1. Platz: Frau Simone Schaal und Herr Leonhard Segmihler (15)
  2. Platz: Frau Ulrike Baur und Herr Maximilian Ruch  (14)
  3. Platz: Frau Sarah Stork, Stephanie Löbhard, Susanne Kupferer und Theresa Müller  und Herr Thomas Duschl (13)

 

Herr Fritz Stauber bedankte sich mit einem Geschenk bei Herrn Alexander Schappele für seinen Einsatz. 

Beim Punkt Ehrungen wurden Frau Angelika Hartung, Frau Irmgard Tauchen, Herr Gerhard Bleicher und Herr Rudolf Karl für die 25-jährige passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für die 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Frau Theresa Müller geehrt. 

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Herr Leonhard Stork bei der Vorstandschaft und den Musikern für die vielen Auftritte im Dorf und die Präsentation der Gemeinde außerhalb des Dorfes und wünscht den Musikverein viel Erfolg und gutes Gelingen für das Jahr 2020.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.