logo_zp

Unsere 8 Nachwuchsmusiker werden bei der Jungbläser Lechrain e.V. ausgebildet.
Die Jungbläser Lechrain e.V. ist ein Zusammenschluss mehrerer Musikvereine im südlichen Landkreis Landsberg, die über den eingetragenen Verein deren musikalischen Nachwuchs ausbildet.
Ausgebildet wird an allen Instrumenten, die in den heimischen Musikkapellen verwendet werden: Holz- und Blechblasinstrumente sowie an allen Instrumenten des Schlagwerks. Als Lehrkräfte wirken selbstständige, qualifizierte Musiker. Nach Abschluss der Ausbildung spielen die Nachwuchsmusiker in ihren örtlichen Kapellen mit.

Gegründet wurden die Jungbläser Lechrain im September 2000. Damals schlossen sich die Musikvereine Hofstetten-Hagenheim, Pürgen und Reichling zusammen, um die Probleme bei der Nachwuchsausbildung gemeinsam zu meistern. Inzwischen gehören den Jungbläsern auch die Blaskapelle Pitzling, die Musikkapelle Pflugdorf-Stadl und die Musikvereine Thaining und Rott an.

Nach rund einem Jahr Einzelunterricht spielen die Nachwuchsmusiker – nach Ablegen des Juniorabzeichens – zunächst in der Schüler-, später in der Jugendkapelle mit. Ab dann kommen zu den 30 Minuten Einzelunterricht zunächst eine, in der Jugendkapelle dann zwei Stunden Kapellenprobe pro Woche dazu. Ein bis zwei Jahre später absolvieren die Jugendlichen dann die Prüfung zum Leistungsnachweis D1 (Bronze). Ab diesem Zeitpunkt können sie in Absprache mit dem Dirigenten des örtlichen Musikvereins auch probeweise schon in der Stammkapelle mitspielen.

Nach insgesamt rund vier Jahren Einzelunterricht legen die Schüler eine Übertrittsprüfung oder den Leistungsnachweis D2 (Silber) ab. Dann werden sie endgültig in ihrer Stammkapelle aufgenommen und verlassen die Jugendkapelle.

Weitere Infos: www.jungbläser-lechrain.de